Maursegler Online

MAURSEGLER Website Snapshot

Es gibt einen ganz einfachen aber logischen Grund warum MAROQQO die Webseite von MAURSEGLER gestaltet hat: MAROQQO und Filmproduktion MAURSEGLER gehören ein und dem selben kreativen Medien-Netzwerk an. Das klingt einfacher als es in der Umsetzung war. Hier galt es mehrere schwierige Probleme zu lösen.

Zum einen eine übersichtlich sachliche aber auch neugierig machende Seite zu entwerfen, die Kinogänger informiert und potentielle Partner von und für MAURSEGLER anzieht. Für Kunden, Teams und Partner musste im Hintergrund der Webseite eine Art Produktionsleitungs-Portal mit angebundenen Dokumenten-Management entwickelt werden. Hierfür wurde das flexible aber oft als etwas störrisch bezeichnete CMS und Redaktions-System Drupal zu Hilfe genommen. In den einfachen Gestaltungsfragen etwas hemmend, so wird Drupal irrtümlicher Weise nachgesagt, ist es jedoch gerade so großen "Groupware" ähnlichen Problemen gegenüber erstaunlich flexibel und anpassbar und bringt viele Schnittstellen schon mit, die es für den genannten Backstage-Bereich braucht.

Das Projekt befindet sich zwar noch in Arbeit, aber die Seite steht bereits online, da MAURSEGLER natürlich unlängst aktiv ist und mit Partnern und Teams über die Webseite kommunizieren will, und auch über laufende Projekte informieren will.